Als Lohnfertiger in der Metallverarbeitungsbranche kann es eine schwierige Aufgabe sein, neue Kunden und Projekte zu finden.
Es ist vor allem wichtig, dass Sie eine Strategie haben, um kontinuierlich immer wieder neue Aufträge zu erhalten, denn nur dies wird dazu beitragen, nachhaltiges Wachstum für Ihr Unternehmen zu sichern.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie als Lohnfertiger im Metallbau neue Kunden und Projekte finden können:
Vernetzen Sie sich mit Branchenexperten
Unumgänglich um neue Kunden und Projekte zu finden, ist die Vernetzung mit anderen Fachleuten in Ihrer Branche. Besuchen Sie Fachmessen, treten Sie Branchenverbänden bei und knüpfen Sie Kontakte zu anderen Lohnfertigern und Herstellern.
Durch den Aufbau von Beziehungen zu diesen Personen können Sie möglicherweise von neuen Möglichkeiten erfahren und in weiterer Folge an Projekten mitarbeiten, von denen Sie sonst nie erfahren hätten.
Nutzen Sie Online-Plattformen und Portale für Lohnfertiger
Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, die Ihnen helfen können, als Lohnfertiger neue Kunden und Projekte zu finden.
Zu den Möglichkeiten gehören Auftragsbörsen wie Jactio.com, Techpilot.de oder Industryleads.com aber auch Gruppen auf den bekannten Social-Media-Plattformen.
Entwickeln Sie eine starke Online-Präsenz
Im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtig, eine starke Online-Präsenz zu haben, um neue Kunden und Projekte zu gewinnen.
Dazu gehört eine professionelle Website, auf der Sie Ihre Arbeit und Ihre Dienstleistungen vorstellen, sowie eine aktive Präsenz in den sozialen Medien und auf anderen Online-Plattformen.
Mit einer starken Online-Präsenz erreichen Sie ein breiteres Publikum und machen es potenziellen Kunden leichter, sich über Ihr Unternehmen zu informieren.
LinkedIn beispielsweise ist eine hervorragende Ressource für die Suche nach neuen Kunden und Projekten, da Sie hier mit anderen Fachleuten in Ihrer Branche in Kontakt treten und Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen präsentieren können.
Hier ist es aber wichtig, eine Strategie zu definieren, damit Ihr Auftritt nicht unprofessionell wirkt. Es hilft Ihnen nichts, wenn Sie auf allen Plattformen verwaiste Accounts haben.
Überlegen Sie sich, wer Ihre Zielgruppe ist und wo Sie diese antreffen. Wenn Sie beispielsweise Fertigungsaufträge für CNC Frästeile in großen Stückzahlen von großen Unternehmen suchen, sollten Sie Plattformen wie LinkedIn in Betracht ziehen.
Möchten Sie aber z.B. Gartentore, Carports oder Zäune fertigen, lohnt sich es sich durchaus, sich mit Facebook Werbung auseinanderzusetzen.
Wenden Sie sich direkt an potenzielle Kunden
Eine für viele unangenehme aber effektive Möglichkeit, neue Kunden und Projekte zu finden, besteht darin, sich direkt an potenzielle Kunden zu wenden. Dies kann durch Kaltakquise per E-Mail, Direktwerbung oder Telefonanrufe geschehen. Natürlich müssen Sie dabei die gesetzlichen Vorgaben beachten und mit Bedacht vorgehen.
Wenn Sie sich an potenzielle Kunden wenden, sollten Sie ihnen außerdem klar und deutlich erklären, welche Dienstleistungen Sie anbieten und wie Sie einen Mehrwert für ihr Geschäft schaffen können. Gehen Sie im Detail auf das Geschäft des potenziellen Kunden ein und sprechen Sie mögliche Anknüpfpunkte an, damit Sie aus der Masse herausstechen.
Ziehen Sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen in Betracht
Eine weitere Möglichkeit, neue Kunden und Projekte zu finden, besteht darin, Partnerschaften mit anderen Unternehmen in Ihrer Branche einzugehen. Dies kann eine Partnerschaft mit anderen Lohnfertigern oder Herstellern, aber auch mit Planungsbüros sein.
Ein Beispiel wäre z.B. eine Kooperation zwischen einem Lohnfertiger für Blechbearbeitung und einem Lohnfertiger für CNC-Frästeile. Auch Betriebe für nachgelagerte Fertigungsschritte wie Galvanisieren oder Pulverbeschichten sind interessante Partner für Lohnfertigungsbetriebe. Beide Partner profitieren indem Sie Ihren Kunden ein breiteres Leistungsspektrum anbieten ohne in Konkurrenz zu stehen.
Durch die Zusammenarbeit können Sie sich auch größere und komplexere Projekte sichern, die Sie allein nicht hätten bewältigen können.
Beginnen Sie in der Nähe
Sie müssen als Lohnfertiger nicht gleich zu Beginn Aufträge in tausenden Kilometern Entfernung suchen. Je näher sich Ihre potentiellen Kunden befinden, desto besser stehen Ihre Chancen, lohnende Aufträge zu finden. Dies hat folgende Gründe:
Niedrigere Marketing Kosten
Sowohl online als auch offline sind die Kosten um neue Anfragen zu generieren in der Nähe niedriger. Sie können mehrere Kunden in kürzerer Zeit besuchen und haben geringere Anreisekosten.
Suchmaschinen bevorzugen auch Firmen in der Nähe. Vor allem wenn potentielle Kunden über Karten wie Google Maps suchen.
Bessere Preise
Für Kunden von Lohnfertigern zählen neben Qualität und Liefertreue vor allem die Gesamtkosten. Das beinhaltet die Kosten für die Bauteile, aber auch für Versand und Lieferantenbetreuung. Ein Lieferant aus der Nähe ist für den Kunden günstiger und einfacher zu betreuuen. Dadurch kann ein Lohnfertiger in der Nähe in der Regel bessere Konditionen erwirken. Je größer die Entfernung, desto größer auch die Konkurrenz.
Wenn es ein Kundenpotential in der Nähe gibt, sollten Sie zuerst in diese Richtung optimieren.
Bieten Sie wettbewerbsfähige Preise an
Letztendlich ist es wichtig, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, um neue Kunden und Projekte zu gewinnen.
Das bedeutet, dass Sie sich über Branchentrends auf dem Laufenden halten und wissen, was andere Lohnfertiger für ähnliche Dienstleistungen verlangen.
Vor allem wenn Sie auf Plattformen aktiv werden wollen, müssen Sie Ihre Kosten im Griff haben und wettbewerbsfähige Preise anbieten um Aufträge zu erhalten.
Als Lohnfertiger Aufträge finden – die ersten drei Schritte
1. Strategie Definieren
- Wer sind die potentiellen Kunden?
- Wo finden Sie diese regelmäßig an und wo informieren sich diese?
- Welche Leistungen können Sie anbieten?
- Worin sind Sie besonders gut?
2. Broschüren und Onlinepräsenz aufbauen
Formulieren Sie Ihre Kernbotschaft und heben Sie Ihre Stärken hervor. Fokussieren Sie auf diese und werben Sie nicht zu allgemein.
Tragen Sie Ihre Website in den wichtigsten lokalen und branchenüblichen Verzeichnissen für Lohnfertigung ein und stellen Sie sicher, dass Sie auch in Karten wie Google Maps gefunden werden. Bitten Sie bestehende Kunden, Sie im Internet zu bewerten.
3. Kontakte knüpfen und Werbemaßnahmen starten
Sind die ersten beiden Schritte erledigt, stehen Ihnen mehrere Wege offen, um mit potentiellen Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Halten Sie sich an Ihre Strategie und adaptieren Sie diese nötigenfalls.